Tuesday, December 4, 2007

22.30 ...

... was the time when I came home from work. Ok this is quite late - usually it is about an hour earlier - very seldom before 8 pm. Well, I have to admit that I am an absolute night owl and that I am getting quite productive in the evenings and that sometimes I start work too late but somehow I don't really have an evening if I continue like this. I tried to start earlier and leave earlier but I never succeed so in the end I work 11 hours instead of the usual 8 to 9. Starting cooking at half past 10 is also not really tempting (today I luckily had some leftovers from yesterday). And this is is just the first year of my PhD - how is it going to be in the last year? It is not that I don't like my work (there are some ups and downs sure) but I feel like I invest so much time and I achieve so little - ok that is quite normal in science but I don't really want to continue like this for the rest of my life. And the problem when I come home so late is that I also go to bed way too late because I want to have a little time for myself in the evenings. And I want so desperately learn more Norwegian - what should I do about that?

... um diese Uhrzeit bin ich heute nach Hause gekommen. Ok, das ist schon etwas spät - normalerweise ist es eine Stunde früher, selten vor 20 Uhr. Natürlich muss ich zugben, dass ich ein Nachtmensch bin und dass ich am Abend erst produktiv werde und dass ich manchmal zu spät zur Arbeit gehe aber wenn ich so weitermache habe ich so gut wie keinen Abend für mich. Ich habe versucht früher zur Arbeit zu gehen aber dann schaffe ich es nie, früher nach Hause zu gehen und so arbeite ich dann 11 Stunden anstatt den 8 bis 9 Stunden wie normal. Um 22.30 dann auch noch zu kochen ist irgendwie nicht gerade toll ( heute hatte ich glücklicherweise noch was übrig von gestern). Und das ist nur das erste Jahr meiner Doktorarbeit - wie wird das nur im letzten Jahr werden? Es ist ja nicht so, dass ich meine Arbeit nicht mag (natürlich gibt es Hochs und Tiefs, klar) aber ich habe das Gefühl, dass ich so viel Zeit investiere und so wenig erreiche - das ist auch normal in der Wissenschaft aber so möchte ich eigentlich nicht den Rest meines Lebens weitermachen. Und ein Problem ist auch, dass ich später ins Bett gehe, wenn ich so spät nach Hause komme, weil ich auch noch ein bisschen Zeit am Abend für mich haben will. Und ich würde so gerne mehr Norwegisch lernen wollen - was mach ich da nur?

2 comments:

  1. 22:30 is pretty damn late... At this time my mind is gone to bed already ;) If it got up during the day

    ReplyDelete
  2. Da schlafe ich im Normalfall schon ne Stunde ;)

    ReplyDelete